logo links

PRODUKTIONSABLAUF

storyboard
 
  • Wie läuft eine Produktion ab?
  • Was sollte beachtet werden?
  • Vom Erstkontakt bis zur Produktion 

Entscheidend für eine erfolgreiche Produktion ist eine gute Vorarbeit und Planung! Wir setzen uns mit Ihnen zusammen um die genaue Produktion zu besprechen. Entscheidend ist die Wahl der Produktion.

Hier das Beispiel zum Ablauf einer Imagefilmproduktion:

1. Vorplanung/Besprechung

Wir kommen zu Ihnen in ihr Unternehmen um die Details zu besprechen. Gemeinsam besuchen wir die Orte, an denen gedreht werden soll. Wir machen vorab Bilder um eine genaue Planung des Drehs vorzunehmen

1. Wahl der Textform:
• Kommentartext:
Ein Kommentartext wird als gesprochener Text bezeichnet, der später unter die Filmaufnahmen gelegt wird. Das bedeutet, der Sprecher ist zu hören aber nicht zu sehen. Wir arbeiten mit professionellen Sprechern und Sprecherinnen zusammen und können hier die passende Stimme bieten. Sie haben aber auch die Möglichkeit eine Person aus ihrem Unternehmen zu wählen. Wir beraten sie gerne und wählen die passende Stimme aus.

• Interview:
Im Gegensatz zum Kommentartext steht im Interview ein Gesprächspartner vor der Kamera. Dieser wird die vorher abgesprochenen Sätze in einer Interview- oder Präsentationsform sprechen. Professionelle Kameraleute und Interviewer mit jahrelanger Fernseherfahrung werden durchs Interview führen und sie ins richtige Licht bringen. Und zwar so, dass der Präsentator/Interviewpartner lebendig und glaubwürdig erscheint.

2. Der nächste Schritt
Kommentartext oder Interview ausarbeiten

Zunächst wird die Frage des Inhaltes geklärt. Wird es die Firmenpräsentation sein oder soll ein bestimmtes Produkt in den Vordergrund gestellt werden. Es wird dementsprechend eine kurze Inhaltsangabe verfasst. Der Text sollte übrigens auf einer DIN A4 Vorlage 6 Zeilen (maximal 12 Zeilen) mit einer Schriftgröße ARIAL 14 nicht überschreiten. Schreiben sie immer in kurzen und knappen Sätzen (Ein Gedanke = ein Satz). Ein guter Stil ist auch eine zwischendurch eingesetzte Aufzählung um die Vielfältigkeit zu verdeutlichen.

Folgende Aspekte sollten im Text auf keinen Fall fehlen:

• Firmenbezeichnung, Produkte, Leistung
• Besondere Merkmale des Unternehmens (besonderer Service, Dienstleistung …)
• Kundeninteresse
• …

Bei der Wahl eines Interviews, sollten sie den Text vorformulieren aber nicht auswendig ler-nen. Dadurch wirkt das Interview authentischer und lockerer.

3. Der Drehort
Für den Dreh einer Imagefilmproduktion müssen sie mit mindestens drei Stunden rechnen. Daher sollten im Falle wechselnder Einsatzorte auch diese nicht mehr als 10 Kilometer auseinander liegen.

Wichtig ist, dass im Sinne eines reibungslosen Ablaufs eventuell auch Drehgenehmigungen eingeholt werden müssten. Dieses wird im Vorfeld gemeinsam abgeklärt.

Bei der Auswahl der Motive stehen wir ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gemeinsam werden wir die Motive aussuchen und gekonnt in Szene setzen. 

4. Weitere Tipps (Bekleidung etc.)
Bei bestimmten Kleidungen bzw. Muster in den Bekleidungen kann es durchaus zu störenden Flimmern kommen. Kleine Karos, oder gemusterte und gepunktete Kleidungsstücke sollten vermieden werden.

Sichern sie sich vor Drehbeginn auch die Einverständniserklärung der Darsteller.

Drehorte und Motive sollten zum Drehtermin eingerichtet sein. Jegliches Fehlen der Requisiten kann zu Zeitverzögerungen führen.

5. Sonstiges
Grafiken, Firmen-Logos und Fotos sollten schon vor dem Drehbeginn im hochauflösenden Format übergeben werden. Somit können schon vor Drehbeginn eventuell anfallenden Bear-beitungen durchgeführt werden. Bilder sollten die Größe von 1 MB nicht überschreiten.

2. Script/Dreh

Nachdem alle Punkte aus der Vorbesprechnung/Planung abgeschlossen wurden, erstellen wir anschließend ein Drehbuch/Script. Folgende Punkte werden dabei beachtet um die Dreharbeiten so effekjtiv wie möglichst durchzuführen:

script beispiel   Punkt 1: Grafik des Drehortes
Punkt 2: Nr. der Szene/Nr. im Ablaufplan
Punkt 3: der Drehort mit detailiierter Beschreibung
Punkt 4: Sonstiges/Anmerkungen für Lichtsetzen / Kamereinstellungen usw.
Punkt 5: Hier steht der Text, der mit diesem Drehort verknüpft ist

3. Dreh/Postproduktion

Nachdem die Dreharbeiten abgeschlossen sind, steht nun die Postproduktion an.

Innerhalb eines abgestimmten Zeoitrahmen erstellen wir eine vorläufige Version des Films. Dieser wird dann zur Erstabnahme und Korrektur dem Kunden vorgelegt. Eventuelle Änderungen können so vor der Fertigstellung umgesetzt werden.

Anschließend erfolgt die Endproduktion mit der Enhdabnahme. Falls vorher vereinbart, wird dem Kunden der Film/das Video in verschiedenen Formaten per Datentransfer zur Verfügung gestellt.

AUSZUG AUS UNSERER KUNDENLISTE

  • 360_grad
  • aslan
  • avia_kloecker
  • bank_tv
  • bresser
  • buecker_und_funke
  • dirk_jahn
  • drachbootclub_borken
  • eiskalter_plan
  • faltenrock
  • fliederbusch_neu
  • hetkamp_edv
  • ksb_borken
  • ksb_borken2
  • lechtenberg
  • luetge_land
  • moebel_kerkfeld
  • montessori
  • sg_borken
  • skurios
  • ssv_borken
  • teka
  • vereinigtre_freckenhorst
  • vr_bank_immobilie
  • wind
  • wmtv